Nach der Analyse des Alzenau-Spiels am Sonntag, in der neben taktischen Themen auch die beiden Platzverweise in der Gruppe angesprochen wurden, ging es in der kurzen Trainingswoche in einfachen Basisformen darum, "Sicherheit reinzubekommen". "Wir haben zum Beispiel eine Basisform zum Spielaufbau gemacht, die die Jungs kennen. Da geht es um Passqualität, Raumaufteilung, den ersten Kontakt. Einfache technische und taktische Elemente, die den Jungs Sicherheit verleihen" so Gaul. 

Diese kleinen, elementaren Dinge sind es, die auch in der Partie gegen Ulm zum Tragen kommen sollen, damit die höchste Ausbildungsmannschaft Zutrauen in ihr eigenes Spiel bekommt. "Für uns wird wichtig sein, uns in den nächsten Spielen kleinere, nicht hochkomplexe Ziele zu setzen, um dann über Erfolgserlebnisse eine gewisse Stabilität und Sicherheit in die Aktionen zu bekommen", sagt der Chefcoach der U23. "Das wird vielleicht nicht von jetzt auf gleich funktionieren, sondern genauso peu à peu wieder hochgehen."

Effektiv ausgerichtete Gäste

Anspruchsvoll wird diese Aufgabe gegen den SSV Ulm, den Gaul zu den Spitzenmannschaften der Regionalliga Südwest zählt. "Sie haben eine gute individuelle Qualität und ganz klare Spielphilosophie. Uns wird eine Mannschaft erwarten, die fußballerisch gut ist, über Kurzpassspiel kommt und Dinge spielerisch löst, aber auch die Tiefe nicht verpasst. Man sieht die effektive Ausrichtung der Ulmer. Auffällig ist auch, dass sie in beiden Umschaltmomenten gut sind und insgesamt eine hohe Intensität fahren, beschreibt Gaul den Gast, der nach fünf Spieltagen zwei Punkte vor dem FSV auf Platz acht steht.