Am Samstag bei der Niederlage gegen den VfB Stuttgart stand Achim Beierlorzer zum letzten Mal bei Mainz 05 in der Coaching Zone in der Opel Arena. (Foto: Lukas Görlach)

Die Entscheidung ist gefallen: Mainz 05 hat sich von Trainer Achim Beierlorzer getrennt. Zu diesem Entschluss kamen die Verantwortlichen nach einer weiteren mehrstündigen Sitzung in der Nacht zum Montag. Die Trennung von dem 52-Jährigen, dessen Vertrag noch bis Sommer 2022 läuft, hat der Bundesligist am Montagmittag verkündet. Als Interimstrainer soll der bisherige Co-Trainer Jan-Moritz Lichte übernehmen. Diese Lösung ist bis Weihnachten vorgesehen, ob Lichte dauerhaft bleibt, ist noch offen.

Die Beurlaubung hatte sich nach der 1:4-Niederlage des Fußball-Bundesligisten gegen Aufsteiger VfB Stuttgart am Samstag schon angedeutet. Sportvorstand Rouven Schröder hatte offen gelassen, ob Beierlorzer beim Auswärtsspiel am kommenden Freitag (20.30 Uhr) gegen Union Berlin auf der Bank sitzen werde. Man werde „ergebnisoffen analysieren“, so Schröder. Am Sonntag hatten die Verantwortlichen zunächst tagsüber getagt, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Um 21 Uhr kamen die Entscheidungsträger erneut, diesmal digital, zusammen.
Sportvorstand Schröder soll weiter im Amt bleiben, heißt es aus dem Umfeld des Vereins. Auch der 44-Jährige war im Zuge der Freistellung von Adam Szalai und Gehaltsdiskussionen ebenfalls in die Kritik geraten. Zudem wird dem Sauerländer vorgeworfen, dass er letztlich zu lange an Beierlorzer festgehalten habe.